Flächennutzungs- und Landschaftsplanung

 Zurück zu Planungsleistungen  

 Zurück zur Hauptseite 

 Zurück zur Auswahl Flächennutzungs- Landschaftsplanung

     

Markt Reichenberg, Lkr. Würzburg

Landschaftsplan für den Markt Reichenberg mit den Ortsteilen Reichenberg, Albertshausen, Fuchsstadt, Lindflur und Uengershausen (Fläche: ca. 3.479 ha)

 

 

 

Markt Reichenberg mit den Ortsteilen Albertshausen, Fuchsstadt, Lindflur und Uengershausen

Landschaftsplan

  

 

 

Die Aufstellung des Landschaftsplanes für das Plangebiet mit der Fläche von 3.479 ha erfolgte parallel zur 4. Änderung des Flächennutzungsplanes des Marktes Reichenberg. Im bestehenden und rechtskräftigen Flächennutzungsplan waren noch unbebaute Siedlungsflächen enthalten, die bislang noch nicht in einen qualifizierten Bauleitplan überführt wurden. Im Rahmen der 4. Änderung des Flächennutzungsplanes war die Ausweisung weiterer Siedlungsflächen geplant.

Im Rahmen des Landschaftsplanes wurde der zu erwartende Bedarf an Ausgleichsflächen überschlägig ermittelt. Demnach waren für die 4. Änderung des Flächennutzungsplanes Ausgleichsflächen im Umfang von ca. 15,5 ha erforderlich. Der Markt Reichenberg stellte für die Durchführung naturschutzfachlich sinnvoller Ausgleichsmaßnahmen Flächen im Umfang von ca. 19,7 ha zur Verfügung. Um langfristige Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wurden weitere Flächen im Umfang von ca. 45,6 ha in das Ausgleichsflächenkonzept eingebunden.

 

 

 

Impressum