Flächennutzungs- und Landschaftsplanung

 Zurück zu Planungsleistungen  

 Zurück zur Hauptseite 

 Zurück zur Auswahl Flächennutzungs- Landschaftsplanung

     

Gemeinde Partenstein, Lkr. Main-Spessart

Landschaftsplan (Fläche: ca. 1.047 ha)

 

 

Gemeinde Partenstein

Landschaftsplan

 

 

 

 

Partenstein liegt im Landkreis Main-Spessart (Unterfranken) ca. 7 km nördlich der Stadt Lohr am Main. Das Gebiet der Gemeinde Partenstein umfasst eine Fläche von ca. 1.047 ha.

 

Im Verlauf der Bearbeitung des Landschaftsplanes Partenstein wurde großer Wert auf informelle und offene Planung gelegt. Dabei wurden die Ziele des Landschaftsplanes transparent und nachvollziehbar dargestellt, um die Akzeptanz bei den betroffenen Gemeindevertretern, den Bürgern und den Vertretern von beteiligten Behörden und Verbänden schon während der Planungsphase zu fördern. Zentrales Motto dieser Weiterentwicklung der gemeindlichen Landschaftsplanung war die Planung am „Runden Tisch“. Erfahrungen haben gezeigt, dass Landschaftsplanung nur dann erfolgreich ist, wenn sie als Prozess verstanden wird, der durch die enge Zusammenarbeit und den kontinuierlichen Dialog zwischen allen Beteiligten geprägt ist.

 

Impressum